IFAM-Testzentren vereinfachen mit CovCheck den neuen Dokumentationsaufwand bei Bürgertestungen

12_Titelbild.jpg

Plettenberg — Mit der Dritten Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Testverordnung ist in Testzentren der Dokumentationsaufwand schlagartig angestiegen. Dieser Verwaltungsaufwand trifft auch Bürgerinnen und Bürger, die einen berechtigen Anspruch auf einen kostenfreien Bürgertest nachweisen müssen. Mit CovCheck (www.CovCheck.info) haben die IFAM-Testzentren darauf reagiert und den Vorgang für alle deutlich vereinfacht.

Seit Juli sind die kostenfreien Bürgertests ausgesetzt. Nur wer einen Anspruch auf einen kostenfreien bzw. auf einen geringeren Selbstkostenanteil nachweist, erhält die einen kostenfreien bzw. kostengünstigeren Test. Der mit dem Nachweis des Anspruchs verbundene administrative Aufwand ist enorm.

In CovCheck können Bürgerinnen und Bürger einen möglichen Anspruch selbst vor dem Testen hinterlegen. Das erleichtert die Arbeit der Testzentren und reduziert die Wartezeiten. Testzentren können in CovCheck auch von Menschen, die CovCheck nicht nutzen, eine digitale Unterschrift und gescannte Belege zu den Anspruchsgründen abspeichern. Dies erfolgt direkt digital an der Teststation. Dadurch entfällt die umfangreiche Papierdokumentation.

„Mit den neuen gesetzlichen Regelungen haben wir schnell auf den rasant gestiegenen administrativen Aufwand in den Testzentren reagiert“, erklärt David Stania, Geschäftsführer von Powerhouse Solutions. „CovCheck bleibt eine durchgehend digitale Lösung, um die Covid-Testungen für alle Beteiligten so einfach wie möglich zu machen.“

Die Drive-in Testzentren des IFAM (Institut für Arbeitsmedizin) in Plettenberg, Werdohl und Neuenrade setzen seit über einem Jahr CovCheck ein und haben damit die Wartezeiten der Bürgerinnen und Bürger sowie die eigene Organisation gegenüber einer reinen Papierdokumentation drastisch verbessert.

„Unser Ziel war es von Anbeginn die Testungen sicher, verlässlich und unkompliziert zu gestalten“, bekräftigt Moritz Marl, Geschäftsführer des IFAM. „Diesem Anspruch werden wir auch trotz der sehr kurzfristig angekündigten Änderung der Coronavirus-Testverordnung weiterhin gerecht.“

Ein Corona-Testergebnis lässt sich von CovCheck aus ebenfalls mit einem Klick u.a. in die Corona-Warn-App übertragen. Die Nutzung in Testzentren ist mit oder ohne Terminbuchung möglich. Des Weiteren können Termine zur Erst- oder Auffrischungsimpfung beim IFAM in Neuenrade direkt in CovCheck gebucht werden.

 

Über uns:

Die IFAM GmbH erbringt in der Region Südwestfalen arbeitsmedizinische Dienstleistungen in Form von Vorsorgeuntersuchungen, Prävention, Beratung und ärztlicher Stellungnahmen für Unternehmen bis 1.000 Mitarbeiter. Unter diesem Umfang sieht es das IFAM als seine Pflicht an, sich ebenfalls der Corona Prävention anzunehmen.

Powerhouse Solutions ist ein Unternehmen für agile Lösungen zur Prozessoptimierung. Unsere Arbeit kennt im digitalen Raum keine Grenzen — gleichzeitig denken wir bodenständig und wissen, worauf es in der unternehmerischen Praxis ankommt. Seit unserer Gründung 2017 sind wir im Sauerland verwurzelt, gleichzeitig reicht unser Netzwerk über die regionalen und nationalen Grenzen hinaus. Gemeinsam mit dem IFAM leistet Powerhouse Solutions in der aktuellen Situation einen Beitrag zur Bewältigung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie.

Powerhouse Solutions 08.07.2022
Zurück zum Blog

newsletter

Newsletter anmelden

Keine News mehr von Powerhouse Solutions verpassen. Melden Sie sich an unserem kostenlosen Newsletter an. Sie können diesen jeder Zeit wieder abbestellen.

Newsletter anmelden