Industrie 4.0 steigert Nachhaltigkeit

3_PHS Blog News - Industrie 4.0 steigert Nachhaltigkeit.jpg
Es dürfte keine Überraschung sein, aber jetzt hat es eine Studie des Branchenverbandes Bitkom belegt: Die Digitalisierung bei deutschen Industrieunternehmen führt zu mehr Nachhaltigkeit.

Die Vorteile für die Nachhaltigkeit durch die Industrie 4.0 werden in der Studie klar benannt. Es wurden 552 Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern befragt:

  • 85% geben an, dass die Digitalisierung die Kreislaufwirtschaft stärkt, sodass Rohstoffe wiederverwertet werden.
  • 73% sehen, dass ihre Fertigung ressourcenschonender abläuft.
  • Ebenfalls 73% bestätigen, dass der CO2-Ausstoß ihrer Produktion gesunken ist.
Diese Ergebnisse zeigen, wie sehr die großen Herausforderungen der deutschen Industrie zusammenhängen. Digitalisierung bewirkt nicht nur eine Steigerung der Effizienz in der Produktion, sondern trägt auch zum nachhaltigen Wirtschaften bei.

23% der befragten Unternehmen haben nach eigenen Angaben bereits eine Nachhaltigkeitsstragie und 40% planen eine solche zu erstellen. Die Verbindung mit der Digitalisierungsstrategie scheint ein wichtiger Punkt für deren Wirksamkeit zu sein.

Die Studie von Bitkom finden Sie hier.
Powerhouse Solutions 01.01.2021
Zurück zum Blog