Loading...

Ressourcenknappheit - Überleben des Effizientesten?

Ressourcenknappheit - Überleben des Effizientesten?

Das Thema Nummer eins derzeit ist Ressourcenknappheit - jeder von uns kennt jemanden oder ist selbst davon betroffen - ein schwieriges Thema was derzeit alle beschäftigt, egal ob es Mitarbeiter in der Produktion sind oder der Geschäftsführer.

Externe Einflüsse werden immer unvorhersehbarer und teurer: Steigende Energiekosten, ungewisser Weg hin zu einer CO2-neutralen Produktion, steigende Rohstoffkosten und ungewisse Verfügbarkeit.

Chefs müssen damit rechnen, dass Mitarbeiter aufgrund der Pandemie ausfallen, etablierte Lieferketten werden unterbrochen. Die Produktion muss effizienter werden, ohne den bereits ausgelasteten Mitarbeitern mehr Arbeit zuzuteilen.

Den meisten Unternehmen fehlt es hier an flexibler Planung. An digitalen Tools, die individuell auf das Unternehmen zugeschnitten sind, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, einfach handhabbar sind und den Mitarbeitern Arbeit ersparen. Denn das Fachpersonal sollte im besten Fall nicht Stunden damit beschäftigt sein, durch die Halle zu laufen und Daten auszuwerten.

Kunden- und Lieferantenbeziehungen müssen neu definiert werden: Es geht nicht mehr um Just-In-Time (JIT) entlang der Wertschöpfungskette, sondern Transparenz, Kommunikation und das Heben aller möglichen Effizienzgewinne, um die Mehrkosten auszugleichen.

Eingefahrene Methoden aus der Vergangenheit genügen häufig nicht, den nächsten Schritt in der Produktionsoptimierung zu gehen. Maschinen und Hallen sind fix und lassen sich nicht einfach ändern. Stattdessen muss mit dem gearbeitet werden, was schon da ist. Auch Informationen von alten Maschinen aus der Produktion müssen besser erhoben, ausgewertet und genutzt werden können. Die Effizienzgewinne liegen in den „blinden Flecken“. Was wäre, wenn Sie jetzt schon wüssten, dass Ihre Maschine in zwei Wochen gewartet werden muss? Richtig, Sie können besser planen. 

Mit kleinen Schritten großes bewirken: Bei den wichtigsten Maschinen anfangen, Ihre Daten systematisch erfassen, Rückschlüsse auf Arbeitsprozesse, Aufträge und Material ziehen. IoTMDE und Störungslogbuch von TwinHub helfen kleinen und mittleren Unternehmen ohne großen Projekt- und Investitionsaufwand.

Veröffentlicht: 30.08.2022

© 2019 - 2024 Powerhouse Solutions GmbH

Top