Ressourceneffizienz dank Digitalisierung

14_NewsRessourceneffizienzDankDigitalisierung.jpg

Aktuelle Studie: Digitalisierung und Nachhaltigkeit - Erfolgsfaktoren für Unternehmen

Viele Unternehmen verzweifeln an der Frage: Wie können wir unsere Ressourcen effizient nutzen? Wie können wir den Produktionsablauf optimieren? Wie können wir die Produktion umweltfreundlicher gestalten?

Eine aktuelle Studie zeigt dazu spannende Ergebnisse auf. An ihr haben 900 Unternehmen im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) und der WIK-Consult GmbH teilgenommen.

Die Kernbotschaft darin ist, dass sich mit steigendem Digitalisierungsgrad auch die Ressourceneffizienz erhöht. Die Hälfte der Unternehmen, die weit in der Digitalisierung sind, konnten deutliche Einspareffekte erzielen. Im Vergleich sind ähnliche Effekte nur einem Viertel der Unternehmen mit niedrigem Digtialisierungsgrad gelungen.

Eine investitionsfreundliche Lösung, Ihre Produktion zu digitalisieren ist unsere Produktionsplattform www.TwinHub.io. Sie verschafft Ihnen Transparenz über den aktuellen Fertigungstakt, die Gut-/Schlecht-Mengen sowie die aufgetretenen Störungen.

Mit unserem digitalen Service haben Sie Benefits, wie die längere Lebensdauer von Anlagen durch vorausschauende Wartung. Aber auch die digitale Fehlersuche spart Kosten, Zeit und CO2.

Digitalisierung sollte auch in mittelständischen Unternehmen umsetzbar sein. Durch Retrofit können auch ältere Maschinen angebunden werden. Die schnelle Einführung dauert meist nur wenige Tage und beeinträchtigt Ihr operatives Geschäft kaum. Anschließend fasst das Dashboard alle Daten übersichtlich zusammen – vom Smartphone in Ihrer Tasche bis zum Monitor in der Fertigungshalle.

Mittelständische Unternehmen stehen bei der Digitalisierung vor mehreren Hürden, die auch von der Studie bestätigt werden:

  • Digitalisierung darf keine Ansammlung an Insellösungen sein, sondern muss abgestimmt und vernetzt im Unternehmen stattfinden.
  • Die Investitionen für eine komplett digitale Produktion müssen für die Unternehmen stemmbar sein und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
  • Kleine und mittlere Unternehmen benötigen die entsprechende Expertise, um das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Investitionen in die Digitalisierung richtig bewerten zu können.

Es braucht keine hohe Anfangsinvestition – Bei TwinHub zahlen Sie monatlich nur für die individuellen, auf Ihr Unternehmen abgestimmten Services. Hierbei werden alle Daten verschlüsselt übertragen und sicher gespeichert. Auch der Datenschutz Ihrer Mitarbeiter ist gewährleistet.

Die Studie finden Sie hier.

Powerhouse Solutions 05.09.2022
Zurück zum Blog

newsletter

Newsletter anmelden

Keine News mehr von Powerhouse Solutions verpassen. Melden Sie sich an unserem kostenlosen Newsletter an. Sie können diesen jeder Zeit wieder abbestellen.

Newsletter anmelden